Haben Sie schon mal etwas von Frau N. Hofer gehört? Nein? Dann wird es höchste Zeit, dass Sie sie kennenlernen. Frau N. Hofer begleitet Sie nämlich als künstlich erschaffene Figur durch das im Oktober 2024 erschienene Buch des Fraunhofer-Verlags „Forscherinnen im Fokus – Wir schaffen Veränderung“ von unseren beiden IWU-Kolleginnen Manja Mai-Ly Pfaff-Kastner und Lisa Martha Hecker sowie drei weiteren Kolleginnen von anderen Fraunhofer-Instituten.
Interessant, kurzweilig, nahbar: das sind nur 3 von vielen zutreffenden Eigenschaften, die das Buch beschreiben.
Interessant ist es allein dadurch, dass (zum Teil) außergewöhnliche Wege aufgezeigt werden, wie Frauen ihren Weg in die Wissenschaft, ja insbesondere in die MINT-Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, bestreiten.
Als kurzweilig kann es bezeichnet werden, da jede der insgesamt 42 Wissenschaftlerinnen aus 22 Fraunhofer-Instituten auf je max. 1-2 Seiten ihren persönlichen Karriereweg kurz und prägnant umreißen.
Das Buch ist zudem sehr nahbar. Die Wissenschaftlerinnen geben zum Teil sehr persönliche Einblicke und versuchen dabei gezielt junge Frauen anzusprechen und ihnen Mut zu machen, ihren eigenen Weg in die Wissenschaft zu gehen.
Bei den Erzählungen nehmen die Welt der Künstlichen Intelligenz und Simulation stets eine zentrale Rolle ein: angefangen von der Entstehung bedeutender Algorithmen bis zur Entwicklung revolutionärer Anwendungen, die sich aktuell so entscheidend auf unsere Gesellschaft auswirken – und das alles aus den Themenbereichen Maschinen und Produktion, Energie und Umwelt, Sicherheit und Katastrophenschutz, Mobilität und Verkehr sowie Gesundheit und Medizin kommend.
Es lohnt sich also wirklich für Jede und Jeden, diese vielfältigen Lebenswege kennenzulernen und vielleicht auch als Inspiration für die eigene Karriere anzusehen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann können Sie gern ein Exemplar auf Anfrage erhalten. Alternativ ist das Buch auch als PDF unter https://lnkd.in/ePdJwb5e abrufbar und freut sich natürlich sehr über eine Weiterempfehlung.
Headerbild: © Fraunhofer IWU