Im Rahmen der 3DKonzeptLabs2024 des Verbands 3DDruck e.V. präsentierte unser Kollege Marvin Dornick den innovativen Technologiedemonstrator SEAMHex des Fraunhofer IWU. Vor der Jury und den Mitgliedern des Verbands stellten junge Fraunhofer-Forschende fünf Produktentwicklungen vor, die Anwendungsbereiche des 3D-Drucks durch Innovation erweitern.
Nächste Schritte zur Marktreife des SEAMHex
Es wurde ein Forschungsprojekt der Abteilung IIoT-Steuerungen und Technische Kybernetik vorgestellt, wobei Anforderungen an die Entwicklung eines SEAM-spezifischen CAM-Systems erarbeitet werden. Es sollen Prozessparameter, 6-DOF-Bahnplanungsstrategien und eine umfassende Kollisionsbetrachtung aufeinander abgestimmt integriert und gleichzeitig durch die Software geplant werden. Diese Planungsfähigkeit wurde als entscheidend für die weitere technologische Entwicklung hervorgehoben.
Auszeichnung und Ausblick
Von den Branchenexpert*innen der Jury wurde die Präsentation mit dem ersten Preis gewürdigt. Die Messe Erfurt stiftete ein Table Top Standpaket für die rapid.tech 3D vom 13.-15. Mai 2025, wo interessierte Besucher*innen die Möglichkeit haben, die Technologie hautnah zu erleben.
Die Prämierung des Pitchs bestätigt nicht nur die Innovationskraft des Fraunhofer IWU, sondern auch die Relevanz unserer Forschung für die Industrie. Wir freuen uns, diese Technologien weiter voranzutreiben und sind daher dankbar für Ihre Fragen oder Anregungen!
Headerbild: © Fraunhofer IWU