Kognitive Produktion

Prämierte Diplomarbeit zum Thema: „Konzipierung von Modulen für die Montage und Prüfung von Elektronikkomponenten für automobile Anwendungen“

Herzlichen Glückwunsch an unseren Kollegen Florian Schmutzler für den Erhalt des Rasmussen-Preises 2021 der Westsächsischen Hochschule Zwickau!

Wir freuen uns, in unseren CPS-Reihen einen Rasmussen-Preis-Gewinner zu haben. Unser Kollege Florian Schmutzler hat genau diesen Preis für seine hervorragende produktionstechnisch orientierte Diplomarbeit aus 2021 zum Thema „Konzipierung von Modulen für die Montage und Prüfung von Elektronikkomponenten für automobile Anwendungen“ erhalten.

Florian Schmutzler nach Erhalt des Rasmussen-Preises 2021, privat

Um was geht es in der Diplomarbeit genau?

Die wachsende Nachfrage nach Elektronikkomponenten (Sensoren, Auswerteeinheiten, Steuermodulen) für Kraftfahrzeuge erfordert eine ausbringungsreichere Produktion bei einem gleichzeitig hohen Qualitätsstandard der Branche – die Einführung eines modularen Baukastens soll diese Ambitionen unterstützen.

Dafür werden Montage- und Prüfprozesse nach ihrer statistischen Häufigkeit ausgewählt und in Bausteine zerlegt, um Anforderungen für Elektronikbaugruppen empirisch zu erfassen. Anhand der Anforderungen entsteht eine modulare Produktionsplattform, die die Mehrzahl an üblichen Prozessen durch angepasste Kombination aufnehmen kann. Der Nachweis geschieht anhand ausgewählter Prozesse, die schließlich im Sinne einer exemplarischen Montagelinie angeordnet werden.

Die modulare und prozessspezifische Stationskonfiguration im Baukastenprinzip führt in der Theorie zu zahlreichen Optimierungseffekten, die praktische Erprobung stellt den nächsten Schritt dar.

Möglichkeiten der Kontaktaufnahme

Wir hoffen, dass Florian Schmutzler sein erlangtes Know-How auch in die Projekte am Fraunhofer IWU einbringen kann und wünschen ihm weitere Erfolge und Auszeichnungen. Wenn Sie weitere Informationen erhalten oder ins Gespräch mit Florian Schmutzler kommen wollen, vernetzten Sie sich doch gern mit ihm via LinkedIn oder senden ihm eine E-Mail: florian.schmutzler@iwu.fraunhofer.de.

Zur Pressemitteilung der Westsächsischen Hochschule Zwickau geht es hier.


Titelbild: © Pixabay

Nadja Helbig

B.A. Nadja Helbig
Blog-Redaktion

Fraunhofer IWU
Pforzheimer Str. 7a
01189 Dresden

Telefon: +49 351 4772-2601
E-Mail: nadja.helbig@iwu.fraunhofer.de

Kommentar hinzufügen

Nadja Helbig

B.A. Nadja Helbig
Blog-Redaktion

Fraunhofer IWU
Pforzheimer Str. 7a
01189 Dresden

Telefon: +49 351 4772-2601
E-Mail: nadja.helbig@iwu.fraunhofer.de

Alle Beiträge